Fleischmann Garten GmbH & Co KG


Bergstrasse 54
72555 Metzingen

Telefon: 07123/9222-0
Fax: 07123/9222-22

Email: info@gartenbau-fleischmann.de

www.gartenbau-fleischmann.de

Facebook

NEWS



Pflegetipps für Ihren Garten

Gartenbau Fleischmann berät Sie kompetent bei der Gartenpflege.
Einige wertvolle Tipps u. a. zur Rasen- und Heckenpflege finden Sie >> hier

Hausgarten H1

Ausgangslage

Es stellte sich die Aufgabe, ein nach umfangreicher Gebäuderenovierung extrem verwildertes Grundstück neu zu gestalten. Die Zielsetzung, das im Wesentlichen steile Gelände gut nutzbar zu machen, konnte nur durch großzügige Terrassierungen erreicht werden.

Auf den verschiedenen Ebenen sollten Sitzplatz, Kinderspielbereich und Nutzgarten Platz finden. Weiterhin sollten sich in der neuen Gestaltung Elemente der vom alten Garten noch intakten Bereiche und ehemals verwendeten Materialien widerspiegeln.

Idee

Das Gelände wurde in drei Terrassierungen unterteilt. Der oberste Bereich, unmittelbar um das Gebäude, sollte durch aufwändiger gestaltete Mauern und Stufenläufe, großzügige, gefestigte Sitzbereiche, einschließlich einer Brunnensäule zur Wasserentnahme hervorgehoben werden.

Die beiden nächsten Terrassierungen wurden dann lediglich mit trocken versetzen Felsquadern abgefangen. Die unterste Terrassierung, in der Nutzgarten angelegt werden sollte, erhielt einen weiteren kleinen Sitzplatz unter einer Holzpergola.

Die unterschiedlichen Ebenen sollten lediglich über einfachen Natursteintreppen erreich bar sein.

Material

  • Mauern, Stufen und Beläge am Gebäude mit Fränkischem Muschelkalk
  • Geländestützen der Terrassierungen und Natursteintreppen mit Stuben und Schilfsandsteinquadern