Fleischmann Garten GmbH & Co KG


Bergstrasse 54
72555 Metzingen

Telefon: 07123/9222-0
Fax: 07123/9222-22

Email: info@gartenbau-fleischmann.de

www.gartenbau-fleischmann.de

Facebook

NEWS



Pflegetipps für Ihren Garten

Gartenbau Fleischmann berät Sie kompetent bei der Gartenpflege.
Einige wertvolle Tipps u. a. zur Rasen- und Heckenpflege finden Sie >> hier

Hausgarten S

Ausgangslage

Eine großzügige Gartenanlage auf zwei Ebenen einer von Grund auf renovierten Villa sollte neu angelegt werden.

Idee

Die bestehende Formensprache der verwilderten Gartenanlage wurde aufgenommen. Seitliche Stützmauern wurden abgetragen und die noch zu verwendenden Mauersteine dienten zur Erhöhung der bestehenden zentralen Mauer.

In diesem Bereich wurde das alte Schwimmbecken saniert, mit GFK ausgekleidet und eine Filteranlage eingebaut. Um das Becken erschließt sich ein Holzdeck. Den Abschluss zum Nachbargarten bildet ein Rankgerüst. Als Auflager dienen Granitstehlen.

Eine Reihenpflanzung mit kleinkugeligen Hochstämmen und eine Eibenhecke hält die Blicke von den Nachbargebäuden ab. Die abgerissenen Mauern wurden durch ein neues Sichtmauerwerk ergänzt. Den Blickfang in diesem Gartenteil bilden Solitärgehölze und eine 90 jährige Bonsaikiefer.

Der obere Gartenteil besticht durch eine großzügige Rasenfläche und einem Holzdeck. Den seitlichen Abschluss bildet ein Laubengang der mit dunkelroten Kletterrosen und violette blühenden Clematis berankt ist.

Material

  • Mauern aus Dolomit
  • Plattenbeläge aus Kanfanar und Sandstein
  • Terrassenbelag aus Bangkirai
  • Garagenzufahrt und Hauszugang aus Chinesischem Granit
  • Garageneinfahrt aus Asphalt