Fleischmann Garten GmbH & Co KG


Bergstrasse 54
72555 Metzingen

Telefon: 07123/9222-0
Fax: 07123/9222-22

Email: info@gartenbau-fleischmann.de

www.gartenbau-fleischmann.de

Facebook

NEWS



Pflegetipps für Ihren Garten

Gartenbau Fleischmann berät Sie kompetent bei der Gartenpflege.
Einige wertvolle Tipps u. a. zur Rasen- und Heckenpflege finden Sie >> hier

Hausgarten M

Ausgangslage

Durch die Nutzungsänderung eines Geschäftsgebäudes zum Wohngebäude war es der Wunsch der Bauherrschaft, eine großzügige Gartenanlage mit Wohlfühlcharakter zu erzielen und ein weiteres Gebäude in die neue Gartenanlage zu integrieren.

Idee

Der bisherige offene Nutzhof sollte einer repräsentativen Anlage weichen. Es sollten unterschiedliche Raumsituationen entstehen, die die bisherige monotone Belags- und Rasenlandschaft ersetzen sollten.

Die Schwierigkeit bestand aus der Verbindung der Gebäude miteinander bzw. der Integration in eine gemeinsame Anlage. Die Lösung war unterschiedliche Platzsituationen in unterschiedlicher Höhenlage zu schaffen und mit verschiedensten Mauer- und Sichtschutzelementen voneinander abzugrenzen.

Die Anlage zeichnet sich durch ruhige, ebene Rasen- und Platzflächen aus. Unterschiedliche Höhenlagen wurden bewusst durch Stufen- und Felsmauerelemente abgefangen.

Highlight der Anlage ist ein tiefer gelegter Sitzplatz mit Natursteinmauerabgrenzung und Quellstein in Kugelform. Diese Form wird von der strengen Bepflanzung durch Buchskugeln wieder aufgenommen. Einen Gegenpol dazu bilden die Bastardzypressen mit den davor gestellten Sternzeichensäulen.

Material

  • Großstelen aus Bravo Granit
  • Mauer aus Dietfurter Rebmauerwerk mit fertig berankten Efeuelementen
  • Felsreihen aus Hülbener Jurakalk
  • Platten aus Quarzit
  • Plasterflächen Tegula Roma
  • Quellstein und Sternzeichensäulen aus Sol Granit