Fleischmann Garten GmbH & Co KG


Bergstrasse 54
72555 Metzingen

Telefon: 07123/9222-0
Fax: 07123/9222-22

Email: info@gartenbau-fleischmann.de

www.gartenbau-fleischmann.de

Facebook

NEWS



Pflegetipps für Ihren Garten

Gartenbau Fleischmann berät Sie kompetent bei der Gartenpflege.
Einige wertvolle Tipps u. a. zur Rasen- und Heckenpflege finden Sie >> hier

Bürogebäude in Metzingen

Ein Bürogebäude in Metzingen sollte neu erstellt werden. Über einen verglasten gemeinsamen Zugang sollten beide Gebäude erschlossen werden.

Der Neubau bildet mit der „Leichtigkeit“ der Fassade, der vorspringenden Bodenplatte und dem entsprechenden Dachabschluss einen Kontrast zu der „Schwere“ der Waschbetonfassade des bestehenden Gebäudes.

Die Außenanlagen sollten die klaren Linien des neuen Gebäudes aufnehmen. Die Geländemodellierung der Rasenflächen sollte die Großzügigkeit des Neubaus unterstützen.

Idee

Die Rasenflächen wurden modelliert und nicht in einer starren und schmalen Linie ans Gebäude angebunden. Diese „Wellenbewegung“ wurde mit der Rasenmetallkante aufgenommen die die Schotterfläche von der Rasenfläche trennt. Dadurch entstand diese leichte Kontur. Der „schwebende“ Charakter des Bürogebäudes wurde entsprechend verstärkt. Die Rasenhügel laufen sanft in die Schotterflächen über und bilden so optisch eine Einheit.

Die Erschließung zum Gebäude erfolgt mittels eines Plattenwegs und anschließendem Maschenroststeg über ein Wasserbecken. Auch hier beschränkte man sich in der Materialauswahl.

Material

  • Traufstreifen aus Granitschotter
  • Rasenkanten aus verzinktem Bandstahl
  • Steg aus verzinkten T-Trägern und Maschenrosten
  • Beckeneinfassung aus Granitborden
  • 1,00 mm EPEM Teichfolie als Beckenabdichtung
  • Zugangsweg aus Betonplatten 50/50 cm