Fleischmann Garten GmbH & Co KG


Bergstrasse 54
72555 Metzingen

Telefon: 07123/9222-0
Fax: 07123/9222-22

Email: info@gartenbau-fleischmann.de

www.gartenbau-fleischmann.de

Facebook

NEWS



Pflegetipps für Ihren Garten

Gartenbau Fleischmann berät Sie kompetent bei der Gartenpflege.
Einige wertvolle Tipps u. a. zur Rasen- und Heckenpflege finden Sie >> hier

Wassergarten im Natursteinpark Metzingen

Ausgangslage

Im Zuge der Erstellung von mehreren Mustergärten im Natursteinpark Metzingen wurde dieser Wassergarten 2008 von uns geplant und gebaut. Die verschiedenen Gartentypen sollten die Vielfältigkeit der Natursteine aufzeigen und den interessierten Gartenbesitzer animieren den Werkstoff Naturstein zu erleben.

Wir waren der Meinung dass Naturstein unbedingt mit dem Thema Wasser in Verbindung zu setzen ist. An exponierter Lage im Ausstellungsgelände entstand unser Beitrag.

Idee

Die aus unserem Hause stammende Planung sieht einen Kreisausschnitt vor. Um einen zentralen Punkt sind die Wege, Holzterrasse, Teich, Wasserläufe, Mauern, Stege und Rankgerüste im Radius angeordnet.

Die Räumlichkeit des Gartens entsteht durch eine Mauer und der versetzten Anordnung von Granitstelen, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Einzelne Stelen sind erhöht und bilden das Auflager für die berankte Pergola. Ein Steg aus Stahlträgern mit Teakholzdielen führt zwischen Stelen und Mauer und trennt optisch Teich und Wasserlauf.

Der Teich, diverse Wasserspiele, Quellsteine, Quelltöpfe und Wasserrinnen machen das Thema Wasser zum Erlebnis. Ein Holzdeck knapp über der Wasseroberfläche lädt zum Verweilen und Wasser planschen ein.

Besonderen Charme erzielt die indirekte Beleuchtung. Einbauleuchten strahlen die Wand in der Dunkelheit an und erzeugen einen warmen Grundton. Spezielle Ringleuchten erzeugen im Wasseraustritt der Quellsteine einen sehenswerten Effekt.

Die Bepflanzung besticht durch seine Klarheit aus Kugelbuchs, Bambus und bodendeckendem Bambus. Ein Blauregen umspielt die Granitstelen und berankt die Pergola.

Material

  • Stelen in Sol Granit für Sichtschutz und Pergola
  • Stelen in Bravo Granit für Teich- und Wasserlaufeinfassung
  • Granitblockstufen für Wasserlaufeinfassung
  • Mauersteine in Sol Granit
  • Plattenbelag aus Gala Granit im römischen Verband
  • Pflasterbelag aus Gala Granit
  • Plankenboden und Steg aus Bangkirai Dielen
  • 1,00 mm EPEM Teichfolie als Beckenabdichtung
  • Edelstahleinläufe für „Wasserfall“ und „Einlaufkästen“ Wasserlauf